Zauberflöte 6a

Am 24.10.23 hat die Klasse 6a unter der Aufsicht von Frau Koop und Herrn Olessak die Oper „Die Zauberflöte“ im Gärtnerplatztheater in München besucht.

Los ging es am Bahnhof Starnberg Nord mit der S-Bahn und dann zu Fuß zügig weiter vom Marienplatz zum Gärtnerplatztheater. Dort angekommen wurden nach kurzer Zeit die Türen des Theaters geöffnet und wir wurden von sehr netten Theaterangestellten zu einer Gadreobe geführt, bei der wir uns endlich von unseren Jacken und Rucksäcke befreien konnten.

Bis wir unsere Sitzplätze aufsuchen durften, dauerte es eine kleine Weile, aber schließlich saßen wir alle in dem wunderschön restaurierten Theatersaal.Wiederum mussten wir eine kleine Weile warten, aber so konnten wir in Ruhe diesen Saal bestaunen. Dann wurde das Licht gelöscht und die Aufführung startete mit der Ouvertüre.

Nach dieser musikalischen Einleitung begann die spannende sehr modern gehaltene Aufführung. Tamino, Pamina, Papageno, Papagena und vielen andere Beteiligten spielten in der doch märchenhaften und mystischen Geschichte mit, welche in der musikalischen Kunstform „Oper“ dargestellt wurde. Die ganze Aufführung dauerte insgesamt 3 Stunden mit einer halbenstündigen Pause.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse haben sich während der ganzen Zeit sehr dizipliniert benommen, obwohl es sehr spät wurde. Sie wurden von dort anwesenden Gästen für ihr gutes Verhalten gelobt, was mich als Klassenleitung sehr stolz gemacht hat!

Dann ging es zurück: Also Mäntel angezogen, Rucksack aufgeschnallt und den kleinen Fußmarsch zurück zum Marienplatz – zur S-Bahn, die uns direkt zurück zum Bahnhof Starnberg-Nord geführt hat. Dort warteten bereits die Eltern, Großeltern oder erwachsenen Geschwister der Schülerinnen und Schüler und nahmen sie in Empfang. Ich muss sagen, es war wieder ein tolles gemeinsames Erlebnis und wir hatten viel Freude und Spaß!

Daja Koop