Unterricht

Die Zielsetzung der Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Starnberg ist es, den Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Unterricht zu bieten. Dabei ist es uns neben der Vermittlung von Lerninhalten wichtig, feste Regeln und Rituale, die Rhythmisierung des Tagesablaufs, ein lernförderndes Unterrichtsklima wie beispielsweise gegenseitiger Respekt und das Achten auf Werte, der Einsatz von vielfältigen Unterrichtsmethoden und das Fördern und Üben nahe zu bringen. Auf Unterrichtsgängen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Lerninhalten in anderen Lernumgebungen zu begegnen und mit Experten in Kontakt zu treten. Immer wieder bereichern Projekte und Aktionen unser Schulleben.

Soziales Lernen

Neben der Weitergabe der grundlegenden Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen und der reinen Wissensvermittlung, legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung und Förderung von Werten und sozialen Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung, Selbstorganisation, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kritik- und Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit.

Gute Umgangsformen und Sauberkeit im Gebäude sind für uns selbstverständlich. Tugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Dankbarkeit, sowie ein fairer Umgang miteinander, die Erziehung zu Toleranz und Frieden sind wichtige Eigenschaften für ein späteres Leben in Beruf, Familie und Gesellschaft.

Individuelles Lernen

Der Klassendurchschnitt liegt derzeit bei 20 Schülerinnen und Schülern pro Klasse.

Durch diese verhältnismäßig überschaubaren Klassen versuchen wir jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin nach seinen / ihren Anlagen und Fähigkeiten zu fördern. Hierzu modularisieren wir in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Zusätzlichen Förderunterricht neben dem Pflicht- und Wahlpflichtunterricht bieten wir – falls die Stundenzahl reicht – für alle Klassen. Dazu Projektunterricht in den Ganztagsklassen, Hilfe bei den Hausaufgaben in der offenen Ganztagsgruppe. Ausländische Kinder werden, sofern nicht in einer Deutschklasse, zusätzlich von einer Förderlehrkraft beschult. Kunst im Schulhaus, eine AG Sport, eine AG Theater, eine AG Schüleraustausch, eine AG Schulsanitätsdienst und eine AG Schulgarten fördern u. a. nicht nur soziale Fähigkeiten, sondern tragen zur sportorientierten und kulturellen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler bei.