Vorlesewettbewerb an der MS Starnberg

Seit 1959 veranstaltet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung einen bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen aller Schularten.

Die Mittelschule Starnberg nimmt seit vielen Jahren regelmäßig daran teil, so auch in diesem Schuljahr.

Ende November fanden in den beiden 6. Klassen die Klassenlesewettbewerbe statt. Die Schülerinnen und Schüler boten dabei mit ihren ausgewählten Büchern einen Querschnitt durch die für dieses Alter geeignete Jugendbuchliteratur. Die Vorleserunden waren in beiden Klassen sehr spannend und die beiden Klassensieger errangen mit knappem Vorsprung den jeweiligen Sieg.

Vorlesewettbewerb 2019

Mitte Dezember wurde schließlich der Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb ermittelt. Die beiden Klassensieger traten vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gegeneinander an. Beide hatten aus einem selbst ausgewählten Buch einen Abschnitt vorbereitet, den sie vorlasen. Anschließend lasen beide noch einen Text aus einem ihnen unbekannten Jugendbuch vor. Auch hier sollten sie die Textstelle möglichst lebendig, betont und mitreißend interpretieren.

Wie beim Klassenlesewettbewerb war auch beim Schulentscheid der Unterschied zwischen dem Sieger, Arno B. und der Zweitplatzierten, Julia L. denkbar knapp. Wie es sich für einen Lesewettbewerb gehört, erhielt der Sieger als Preis eine Urkunde und ein Buch. Auch die zweite Siegerin wurde mit einem Buchpreis geehrt.

Als Nächstes steht nun im Frühjahr der Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene an.

Wir werden dabei allen Kandidatinnen und Kandidaten die Daumen drücken, unserem Mitstreiter aber natürlich ganz besonders.