Betriebserkundung in der Bäckerei Kasprowicz

Am 06. Mai 2019 besuchten die beiden 8. Klassen der Mittelschule Starnberg gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmitz und Frau Mayr im Rahmen der Berufsorientierung die Bäckerei Kasprowicz in Pähl.

Nach unserer Ankunft in Pähl wurden wir von Herrn Julian Kasprowicz, dem Chef der Bäckerei, sehr herzlich empfangen. Zunächst durften wir die Bäckerei erkunden und im Anschluss Hefezöpfe und Bauernbrote selbst herstellen. Das Flechten der Zöpfe war anfangs gar nicht so einfach, aber wir wurden von einigen Bäckern tatkräftig unterstützt.

In der darauffolgenden Pause wurden wir von Herrn Kasprowicz mit leckeren Brezen und süßem Gebäck im hauseigenen Café verköstigt.

Dort beantwortete Herr Kasprowicz anschließend unsere zahlreichen Fragen im Hinblick auf den Betrieb und die damit verbundenen betrieblichen Grundfunktionen wie etwa die Beschaffung von Geräten und Zutaten, die Produktion und den Verkauf der Waren. Wir erfuhren aber auch beispiels-weise, dass der Familienbetrieb seit 1980 besteht und mittlerweile 40 Bäcker und 110 Angestellte im Verkauf beschäftigt. Insgesamt präsentierte sich die Bäckerei als ein moderner Betrieb, der das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Berufe Bäcker/in, Konditor/in sowie Bäckereifachverkäufer/in wecken wollte. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich am Ende der Erkundung begeistert, was nicht zuletzt auch an dem jungen und sehr motivierten Chef lag.

Die Heimfahrt traten wir alle mit unseren selbst produzierten Backwaren an, die uns dank der Hilfe sehr gut gelungen sind. Auch hauseigene Rezepte wurden uns mitgegeben, so dass wir die leckeren Bauernbrote und Hefezöpfe nun daheim nachbacken können.

Es war ein toller, erlebnisreicher Tag, bei dem wir alle sehr viel über das Bäckerhandwerk und die Bäckerei Kasprowicz gelernt haben. Wir möchten uns bei Herrn Kasprowicz und seinem Team nochmals recht herzlich für die überragende Gastfreundschaft und die Zeit bedanken!

Schön war’s!

Katharina Mayr und Claudia Schmitz