Masken der Ureinwohner

Es handelt sich hierbei um Masken, die im Kunstprojekt „Jung und Alt“ entstanden sind. Die Klasse 5k der Mittelschule Starnberg (Jahrgang 2017/18) und die Malwerkstatt des Rummelberger Stifts Starnberg hatten das Thema „Ureinwohner und ihre Rituale“. Es handelt sich hierbei um den ausgefallenen, farbenfrohen sowie ausdrucksstarken Kopfschmuck der Stämme Surma und Mursi, die an den Grenzen Äthiopiens, Kenias und des Sudans leben. Über das Buch „Kleider der Natur“ von Hans Silvester wurden die Schüler über Fotographien mit der Kunst des Körperschmucks im Tal des Omo vertraut gemacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Aufgabe, diese eindrucksvolle Kunstfertigkeit und besondere Verbindung zur Natur in den Masken widerzuspiegeln, was ihnen wirklich gut gelungen ist.