Ausflug zur Feuerwehr Starnberg

Am Donnerstag, den 24.11.22 machten wir, die Klasse 7a, im Rahmen des NT-Unterrichts einen Ausflug zur Feuerwehr Starnberg.

Unsere Führung begann in der Leitstelle. Dort durften wir eine Durchsage machen und einen Probealarm auslösen. Danach sind wir in den Keller der Feuerwache gegangen. Dort wurde uns eine Waschanlage für Feuerwehrschläuche, ein Schlauchturm, das Schlauchlager und ein Bekleidungsraum gezeigt. Danach haben wir in den Hallen verschiedene Verkehrsmittel der Feuerwehr besichtigt. Wir haben dort ein großes Boot gesehen, das am Starnberger See eingesetzt wird. Wir durften außerdem ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug von innen anschauen und eine Atemschutzmaske aufsetzen. Am Ende durften wir die Feuerwehr-Uniform anziehen und selbst ein Feuer mit einem Feuerlöscher löschen. Manchen von uns hat es bei der Feuerwehr sogar so gut gefallen, dass sie der Jugendfeuerwehr Starnberg beitreten wollen.