Münchner Symphoniker

Ein Besuch der 6ten bei einer „Arbeitsprobe“ der Münchner Symphoniker, sehr internationalen MusikerInnen und einem alten Bekannten, Wofgang Amadeus Mozart.

#foogallery-gallery-16753 { }

Beim letzten Ausflug – Opernbesuch „Zauberflöte“ – hat natürlich ein Orchester im Orchestergraben „live“ gespielt. Wir haben die Musik gehört, aber die Musiker nicht gesehen, nur zum Schluss waren noch zwei MusikerInnen dort, die Ihre Instrumente einpackten.

Wie also sieht so ein Orchester aus? Wie üben diese Musiker?

Am Dienstag, den 7.11.23 hatte die Klasse 6a nun die Möglichkeit einen Probenbesuch der Symphoniker besuchen zu können.

Um 9.36 Uhr ging es mit der S-Bahn nach München bis zum Rosenheimer Platz und von dort mussten wir, die 6. Klasse, Herr Olessak als zusätzliche Begleitung und Frau Koop, zu den Bavarian Musikstudios marschieren.

Nach einer kleinen Weile waren wir auch schon da und wurden sehr nett von Christine und Florian empfangen und in eine Cafeteria geführt. Dort wurde uns erklärt, was uns jetzt erwarten würde und uns wurden auch Fragen bezüglich der Symphoniker gestellt.

Nach einer Weile gingen wir in einen großen Raum, in dem das Orchester sich bereits zusammengefunden hatte. Wir setzten uns auf bereit gestellte Stühle. Es wurde still und die Probe begann.

Eine chinesische Dirigentin aus den USA sorgte dafür, dass alles im Orchester gut klappte, auch mit den zwei Solisten, die  Violine und Bratsche spielten. Gab es Probleme, so wurde die Probe gestoppt und das Problem wurde besprochen. Danach wurde weitergeprobt. Wir alle mussten 45 Minuten ganz leise sein und auch ganz still sitzen. Das war ganz schön lang.

Schließlich gingen wir leise zurück in die Cafeteria, wo wir nach einer kurzen Brotzeit-Pause die Instrumente von Christine (Violine) und Florian (Cello) benutzen durften. Das war sehr lustig und sehr spannend und interessant! Wir haben viel Neues kennengelernt!

Schließlich mussten wir den Heimweg antreten und sind den gleichen Weg zurück zur S-Bahn gelaufen und mit dieser zurück zum Bahnhof „Starnberg Nord“ gefahren.

Es war ein schöner Vormittag, an dem wir gemeinsam viel über das Orchester und verschiedene Instrumente gelernt haben!

Daja Koop