Übertritt aus Jahrgangsstufe 9 der Mittelschule

1. … in die 2-stufige Wirtschaftsschule:
    Qualifizierender Hauptschulabschluss und mind. Note 3 in Englisch
  2. … in den M-Zweig der Mittelschule M 10:
    Qualizeugnis Deutsch, Mathematik, Englisch Ø 2,33 oder besser (Antrag der Erziehungsberechtigten)
    Qualizeugnis Deutsch, Mathematik, Englisch Ø 2,66 und schlechter (Antrag der Erziehungsberechtigten und Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule*)

* Die Aufnahme in die M-Klasse ist möglich, wenn mit Hilfe der Aufnahmeprüfung eine Notenverbesserung erreicht wird und mit dieser Gesamtnote dann das Aufnahme-kriterium 2,33 erfüllt ist.
Sie erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch und muss in allen Fächern abgelegt werden, in denen nicht mindestens die Note 2 im Zwischenzeugnis erzielt wurde.