Offene Ganztagsklasse für die Jahrgangsstufen 5 bis 9

Ihr Kind soll voraussichtlich im nächsten Schuljahr die offene Ganztagsschule der Mittelschule besuchen?

Was ist die offene Ganztagsschule?

Unsere offene Ganztagsschule wird von Kindern der Regelklassen besucht, deren Eltern eine Betreuung ihrer Kinder über den normalen Schultag hinaus wünschen. Schüler der Klassen 5 bis 9 werden montags bis donnerstags von 13.00 bis maximal 15.30 Uhr leitend von einer Sozialpädagogin, und einer weiteren externen Kraft betreut. Selbstverständlich nehmen die Schülerinnen und Schüler trotzdem am Nachmittagsunterricht laut Stundenplan teil.

Die restlichen Nachmittage von Montag bis Donnerstag laufen in der Regel wie folgt ab:

13.00 – 14.00 Uhr Verpflichtendes gemeinsames Mittagessen und Mittagspause
14.00 – 15.00 Uhr Zeit für schulisches Lernen (Hausaufgaben erledigen und Üben)
15.00 – 15.30 Uhr Freizeitgestaltung und Spiel

Die Finanzierung erfolgt durch staatliche und kommunale Zuschüsse. Derzeitige Kosten für das Mittagessen müssen von den Eltern getragen werden. Die Anmeldung läuft über die Mittelschule Starnberg.

Gibt es Nachteile?

Die Schülerinnen und Schüler haben am Nachmittag keine Zeit für Vereine, Musikunterricht oder Freunde. Auch Arzttermine sind für die Zeit nach der vereinbarten Betreuungszeit zu vereinbaren. Die regelmäßige Teilnahme – auch das gemeinsame Mittagessen – ist für alle Kinder der Ganztagsschule Pflicht. Eine nachträgliche Abmeldung während des laufenden Schuljahres ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Es fallen Kosten für das verpflichtende Mittagessen in Höhe von max. 65 Euro pro Monat an. Außerdem müssen Eltern von Schülern außerhalb des Mittelschulverbundsprengels Starnberg Ost / Würmtal selbst für die Fahrtkosten aufkommen.

Wie geht es mit der Ganztagsschule weiter?

Eine Fortführung der offenen Ganztagsschule in den darauf folgenden Schuljahren ist geplant, jedoch von den bis dahin vorliegenden Anmeldungen abhängig.

Wann weiß ich, ob mein Kind in die Ganztagsschule darf?

Eine verbindliche Anmeldung für den Besuch der offenen Ganztagsschule ist dann bis Mai 2023 möglich. Falls Sie schon vorab sicher wissen, dass Ihr Kind die offene Ganztagsklasse besuchen soll, wäre eine baldige Anmeldung nett, so dass wir besser planen können. Ende Juni erhalten Sie eine Zu- oder Absage.

Weitere Informationen?

Allgemeine Informationen erhalten Sie zudem u. a. über die Internetseiten des Kultusministeriums Bayern.

Anmeldeformular aus unserem Download-Bereich

Download “Anmeldeformular offene Ganztagsklasse 2023-24”

Anmeldeformular-offene-GtS-2023-24.doc – 141-mal heruntergeladen – 211,00 kB