Mittlerer Bildungsabschluss

Einige Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Qualifikation besuchen den M-Zug der Mittelschulen Gauting, Herrsching oder Gilching.

Ein sehr guter Weg den mittleren Schulabschluss zu erreichen ist über den beruflichen Weg. Mit der entsprechenden Berufsausbildung und dem Nachweis mindestens ausreichender Englischkenntnisse ist es auch möglich, nach der Mittelschule den mittleren Bildungsabschluss in Form des qualifizierten beruflichen Bildungsabschlusses (Quabi) bzw. über die Berufsschule zu erwerben.

1. Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss (Quabi)

Voraussetzungen:

• Qualifizierender Abschluss an der Mittelschule (Quali)
  • Nachweis ausreichender Leistungen in Englisch (z.B. im Mittelschulabschlusszeugnis)
  • Berufsabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,00 oder besser

Das Zeugnis hierüber stellt die Mittelschule aus.

2. Mittlerer Schulabschluss der Berufsschule/Berufsfachschule

Voraussetzungen:

• Abschlusszeugnis der Berufsschule/Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von 2,50 oder besser
  • Nachweis befriedigender Leistungen in Englisch (z.B. im Mittelschulabschlusszeugnis)
  • erfolgreicher Berufsschulabschluss

Das Zeugnis hierüber stellt die Mittelschule aus.

3. Mittlerer Abschluss an der Mittelschule

a) M10 – Mittlere-Reife-Klasse 10

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule mit einem Durchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch von 2,33 oder besser. Ab dem Schnitt von 2,66 kann man an der Aufnahmeprüfung teilnehmen.

b) Vorbereitungsklasse

In der Vorbereitungsklasse werden die Unterrichtsinhalte der Klasse M10 in zwei Jahren vermittelt.

Voraussetzungen:

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,5 oder besser.