Coaching Schulverpflegung

Ablauf des Coachings

Aus allen Bewerbungen werden bayernweit 40 Schulen ausgewählt, die ab September 2018 bis Juli 2019 von der zuständigen regionalen Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung und einem erfahrenen Coach fachlich unterstützt und begleitet werden.

Bei vier gemeinsamen Veranstaltungen erhalten die teilnehmenden Schulen wichtige Ideen und Anregungen für die Umsetzung der Bayerischen Leitlinien Schulverpflegung – von der Gestaltung der Speisepläne nach den Empfehlungen der DGE bis hin zu mehr Nachhaltigkeit. Auch für den Erfahrungsaustausch und das Netzwerken mit anderen Coaching-Schulen ist ausreichend Zeit eingeplant.

Gemeinsam mit den Coaches machen sich die Schulen dann auf den Weg zu ihrer gesundheitsförderlichen, wertgeschätzten, nachhaltigen und ökonomischen Schulverpflegung, wobei die Speiseplanoptimierung verpflichtender Bestandteil ist. In bis zu fünf Vor-Ort Terminen werden die individuellen Rahmenbedingungen der Schule erfasst und ein passgenaues Lösungskonzept entwickelt.

Die Teilnahme am Coaching Schulverpflegung wird vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert und ist somit für alle Schulen kostenfrei.

Mitmachen kann jede Schule, die

• ihren Sitz in Bayern hat
  • mindestens vier Tage in der Woche eine warme Mittagsverpflegung anbietet
  • einen Verpflegungsbeauftragten als Ansprechpartner für den Coach stellt