Berufs- und Studienwahl geht auch online

Kein Schulbesuch, abgesagte Ausbildungsmessen und eingeschränkte Kontakte zu Altersgenossen in Zeiten der Corona-Krise: Jugendliche, die aufgrund der aktuell geltenden Sicherheitsvorkehrungen zuhause bleiben müssen, können die Zeit nutzen und sich mit den wichtigen Fragen der Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen.

„Wir bieten eine breite Palette an online Medien zur Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl. Auch unsere Berufsberater stehen gerne für eure Fragen per E-Mail unter der Adresse weilheim.berufsberatung@arbeitsagentur.de zur Verfügung,“ appelliert Oliver Wackenhut, der kommissarische Leiter der Arbeitsagentur Weilheim an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vor der Berufswahl stehen. „Gerade jetzt ist es an der Zeit alle Möglichkeiten zu nutzen, die uns die digitale Welt bietet. Wer jetzt clever ist und sich vielfältig informiert, kann nur gewinnen“, empfiehlt Wackenhut.

Was soll ich später einmal werden? Welcher Beruf macht mir Spaß? Was kann ich in diesem Beruf verdienen? Bei all diesen Fragen bietet die BA ein breites Portfolio an Online-Angeboten und hilft jungen Menschen dabei, einen für sie passenden Ausbildungs- bzw. Studienplatz zu finden.
Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses Selbsterkundungstool. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. Zudem kann es bei einem späteren persönlichen Beratungsgespräch als gute Grundlage zur weiteren Unterstützung durch die Berufsberaterinnen und Berufsberater dienen. Ausführliche Informationen zu über 3.000 einzelnen Berufen bietet das berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal berufe.tv.

Die App AzubiWelt, die in den gängigen App-Stores kostenlos verfügbar ist, vereint verschiedene Angebote der BA und ermöglicht darüber hinaus die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungsstellen direkt am Smartphone.

Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Schulabschluss anstreben, finden im Portal planet-beruf.de Reportagen, Interviews und Geschichten sowie umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl.

Junge Menschen, die vor dem Abitur stehen und eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben wollen, finden passende Reportagen, Interviews und Informationen auf abi.de sowie auf studienwahl.de.

Quelle: Agentur für Arbeit – Pressemitteilung Nr. 29/2020 (14.04.2020)