Die Klassen

Unsere Klassenangebote

Regelklassen

Mittelschüler besuchen Regelklassen nach Stundenplan als „Halbtagsunterricht“ plus Nachmittagsunterricht. In der Regel steigt mit der Klassenstufe auch der Anteil des Nachmittagsunterrichts.

Gebundene Ganztagsklassen

Mittelschüler besuchen gebundene Ganztagsklassen nach Lehrplan als „Ganztagsunterricht“ in der Regel von Montag bis Donnerstag bis ca. 16:00 Uhr innerhalb eines Klassenverbandes. Der Unterricht wird über den Tag verteilt rhythmisiert. Ein gemeinsames Mittagessen ist verpflichtend.

Offene Ganztagsklassen

Mittelschüler besuchen zunächst ihre Regelklasse. Nach der Mittagspause ist entweder Nachmittagsunterricht oder Anwesenheit in der offenen Ganztagsgruppe. Dort werden gemeinsam Hausaufgaben erledigt und im Anschluss daran werden Freizeitangebote wahrgenommen. Ein gemeinsames Mittagessen ist verpflichtend.

Kooperationsklassen

In Kooperationsklassen werden drei bis maximal sechs sehr gute Schüler aus einem Förderzentrum integriert und über zwei Jahre mit zusätzlichen MSD-Stunden (Mobiler sonderpädagogischer Dienst) an das Niveau der Mittelschule herangeführt.

Vorbereitungsklassen

In Vorbereitungsklassen gehen Schüler mit bestandenem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, um in zwei Jahren den mittleren Abschluss an der Mittelschule zu erlangen. Diese Klassen besuchen ausschließlich Mittelschüler.